Unterstützungen

Wiesbauer aktiv im österreichischen Spitzensport

Der Bekanntheitsgrad von Wiesbauer wurde in den letzten Jahren auch durch konsequentes Sport-Sponsoring gesteigert. Es gibt heute kein bedeutendes Radsportereignis in Österreich, bei dem Wiesbauer nicht vertreten ist. Neben der Österreich-Radrundfahrt, die auch im Jahr 2019 von Wiesbauer unterstützt wurde, werden weitere nationale und internationale Radrennen gesponsert. Aber auch bei anderen Sportarten, wie Fußball (u.a. Länderspiele), Basketball, Handball und Leichtathletik tritt Wiesbauer als Sponsor des österreichischen Sports auf.

Weiters wird mit Christoph Strasser ein erfolgreicher österreichischer Extremsportler von Wiesbauer unterstützt, der bereits sechs Mal (2011, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019) das "Race across America", ein Radrennen, das von der Westküste zur Ostküste der USA führt, gewonnen hat und der es mit seinen großen sportlichen Leistungen in das Standardwerk "Guinness World Records 2015" geschafft hat. Weiters gewann Christoph Strasser bereits mehrfach das "Race Around Austria", eines der schwersten Extremradrennen der Welt.

In den Jahren zuvor sponserte Wiesbauer den Extremsportler Wolfgang Fasching, der das "Race across America", dreimal gewonnen hat.

Neben Christoph Strasser unterstützen wir mit Michael Strasser einen zweiten österreichischen Extrem-Radfahrer. Der geborene Niederösterreicher hat zwar Architektur studiert, aber sein Leben – vorerst – dem extremen Ausdauersport verschrieben.

Michael Strasser konnte Anfang März 2016 die Weltrekordzeit auf dem Fahrrad von Kairo nach Kapstadt („Cairo2Cape“) um 3 Tage auf 35 Tage reduzieren. Weiters stellte er bei der Kontinentaldurchquerung von Afrika von der Mittelmeerstadt Alexandria in Ägypten zum Kap der guten Hoffnung („Coast2Coast“) mit 36 Tagen eine neue Weltrekordmarke auf.

Bei seinem im Sommer 2018 gestarteten Projekt "Ice2Ice", bei dem er mit dem Rad von Alaska nach Patagonien gefahren ist, hat er die fast 23.000 km lange Strecke, die durch 14 Länder Nord-, Mittel- und Südamerikas führte, mit einer neuen Rekordzeit von 84 Tagen, 11 Stunden und 50 Minuten absolviert. Er war damit um 15 Tage 1 Stunde und 6 Minuten schneller als der bisherige Rekordhalter Dean Scott aus Großbritannien. Eine besondere Herausforderung stellten für Michael Strasser und das ihn begleitende Team neben dem Wetter – am Beginn gab es große Hitze in Nordamerika und zuletzt gab es sogar Schneefall – und den teilweise katastrophalen Straßenverhältnissen die zu bewältigenden ca. 168.500 Höhenmeter dar. Auf seinem Weg von Prodhoe Bay in Alaska nach Ushuaia in Chile ging es über die Rocky Mountains in Nordamerika und die Anden in Südamerika (Mehr zum Projekt Ice2Ice).

Christoph und Michael Strasser kennen sich zwar, sind aber nicht miteinander verwandt. Beide verbindet echte Hingabe, Professionalität, Bodenständigkeit und Humor. Eine Kombination die wunderbar zu Wiesbauer passt.

Die Firma Wiesbauer hat bereits eine lange Tradition in der Förderung von österreichischen Sportlerinnen und Sportlern und wird diese Sport-Partnerschaft auch in Zukunft pflegen. Für heuer haben wir alle Sponsoring-Vereinbaungen bereits abgeschlossen und bitten daher, von der Zusendung weiterer Anfragen bis zum Jahresende abzusehen, Danke.

Wiesbauer und die Natur

Als Anbieter der typisch österreichischen Top-Dauerwurstmake „Bergsteiger“ zählt für Wiesbauer neben der Unterstützung des Ausbaus und der Erhaltung des österreichischen Wanderwegenetzes auch die Partnerschaft mit dem „Bergsteigerdorf“ Prägraten in Osttirol, dessen Gemeinderat uns vor einigen Jahren mit der Namenswidmung der „Wiesbauerspitze“ überraschte.

Weiters sponsert Wiesbauer den Austria Skyline Trail Osttirol 360°, der im Juni 2016 feierlich eröffnet wurde.

Wiesbauer unterstützt den Wiener Schubertbund

Wiesbauer unterstützt seit vielen Jahren die Aktivitäten des Wiener Schubertbundes, KommR Karl Schmiedbauer ist seit einiger Zeit Präsident dieser traditionsreichen Einrichtung. Der Wiener Schubertbund gehört zu den traditionsreichsten Chorinstitutionen von Wien. Der Männerchor pflegt seit 150 Jahren das große Liedgut von Franz Schubert.

Es ist schon Tradition, dass Wiesbauer im Frühjahr Kunden, Partner und Freunde im Großraum Wien zu einer "Wiesbauer Schubertiade" einlädt. Auch Sie können – ohne großen Aufwand – Ihre Gäste mit einem kulturellen Highlight mit anschließendem Schmankerl-Buffet von Wiesbauer überraschen!

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Wiener Schubertbundes.

Langjährige Sponsorings von Wiesbauer