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Gut zum Wissen & Genießen

Kundenjournal „Impulse“

Die Informationszeitung für Wiesbauer-Kunden

Laden Sie die aktuelle Ausgabe 82 des Kundenjournals direkt hier als PDF-Download herunter.

Erfüllung eines Kunden- und Konsumentenwunsches:

„Kalbspariser“ von Wiesbauer nun auch im SB-Kühlregal erhältlich

Bis Herbstbeginn 2019 wurde die seit Jahrzehnten am Markt erhältliche Frischwurst-Spezialität, die „Kalbspariser“, ausschließlich als Halbstange für die Feinkosttheke des Lebensmittelhandels hergestellt. Da immer öfter – sowohl von Kundenseite als auch über die Konsumenten-Hotline – der Wunsch an Wiesbauer herangetragen wurde, die bei Endverbrauchern sehr beliebte Wurstsorte auch in geschnittener Form anzubieten, gibt es diese nun auch für das SB-Kühlregal!

In der intensiven Entwicklungsphase war für die Produktverantwortlichen von Wiesbauer entscheidend, dass auch bei der geschnittenen Form das von den Konsumenten so geschätzte Geschmackserlebnis voll und ganz zum Tragen kommt. Diese Brühwurstspezialität mit einem besonders hohen Kalbfleischanteil verbindet im Geschmack leichten Genuss mit einer besonders feinen Note. Auch in der geschnittenen Darreichungsform unterstreicht das große Schnittbild den hohen Qualitätsanspruch an dieses kalorienarme Wurstprodukt.

Um die hohe Qualität dieser Frischwurst-Spezialität zu unterstreichen, bietet Wiesbauer die geschnittene „Kalbspariser“ in einer neu gestylten, besonders vornehm wirkenden Verpackung mit 120g an. Man ist von der Hochwertigkeit dieser Neuheit so überzeugt, dass – im Gegensatz zu Produkten von Mitbewerbern – auf der transparenten Rückseite der Verpackung der „Kalbspariser“ das Produkt sichtbar ist.

Unsere „Kalbpariser“ ist – auf Grund der von Wiesbauer verwendeten Zutaten und der, um das besondere Geschmackserlebnis zu erzielen, aufwändigen Herstellungsmethode – kein Billigprodukt wie viele andere am Markt. Aber es hat sich gezeigt, dass eine große Zahl an Konsumenten gerne bereit ist, für etwas so Gutes und Hochqualitatives tiefer in den Geldbeutel zu greifen!

Unsere TOP-Innovation des Jahres 2019:

„Bergsteiger junior“: Ein moderner, köstlich schmeckender Snack!

Unsere bei Jung und Alt beliebte „Bergsteiger“-Familie wird mit der Snack-Innovation „Bergsteiger junior“ ergänzt. Für Wiesbauer war es bei der Entwicklung von höchster Priorität, dass diese „Bergsteiger“-Neuheit nicht nur alle Anforderungen eines modernen Snacks erfüllt, sondern dass auch die Kriterien der Unternehmensphilosophie – höchste Qualität und bester Geschmack – voll und ganz erfüllt werden. Mit der „Bergsteiger junior“ wollen wir gerne neue Zielgruppen ansprechen, denen unsere Top-Dauerwurstmarke bisher noch weniger bekannt war.

Natürlich wird bei der Herstellung der „Bergsteiger junior“ die seit Jahrzehnten bewährte Rezeptur verwendet, damit wird das beliebte und authentische Geschmackserlebnis der Top-Dauerwurstmarke „Bergsteiger“ garantiert. Ein entscheidender Unterschied zu den am Markt gängigen kleinkalibrigen Snack-Produkten liegt darin, dass man bei Wiesbauer keine Alginatpaste auf der Produktoberfläche aufträgt, sondern dass das Wurstbrät in einen hochwertigen Wurstdarm gefüllt wird. Das trägt neben einem viel besseren Biss und einer optimierten Kompaktheit des Produktes zusätzlich zu einer Geschmacksverbesserung bei. Von Bedeutung ist auch das sehr dünne Kaliber der „Bergsteiger junior“, das von der angesprochenen Zielgruppe bevorzugt wird.

Neben Form, Qualität und Geschmack nehmen bei einem modernen Snack auch die Verpackung und die Darreichungsform eine entscheidende Rolle ein. Die „Bergsteiger junior“ findet man in einer in den „Bergsteiger“-Farben gelb-grün, modern mit Karomuster gestalteten Verpackung mit hohem umweltschonenden Papieranteil. Eine Besonderheit ist dabei die Haptik, da man das Produkt nicht nur auf der Verpackung abgebildet sieht, sondern dessen Form auch „erfühlen“ kann. In einer 60g-Standard-Verpackung findet man drei durch Perforation trennbare 20g-Stücke der „Bergsteiger junior“, die man im Regal aufgestellt, liegend oder an einem Eurolochaufhänger hängend gut sichtbar platzieren kann. Weiters findet man unsere Snack-Innovation im Lebensmittelhandel einzeln in einer Schütte im Bereich der Feinkosttheke und der Kassa. Als dritte Darreichungsform bietet Wiesbauer eine Vorratspackung mit fünf Stück.

Auf der Rückseite der Verpackung der „Bergsteiger junior“ findet man neben standardisierten Angaben (Nährwerte, Zutaten, Haltbarkeit – ungekühlt 60 Tage – und Barcode in Wurstform) einen pfiffigen, zielgruppenorientierten Spruch (z.B.: „Wie die Jause, so die Pause“) und einen QR-Code samt Logo. Um mit dem Verkauf der „Bergsteiger junior“ auch etwas Gutes zu tun und eine wichtige Institution zu unterstützen, ist Wiesbauer eine Kooperation mit der Österreichischen Bergrettung eingegangen. Mit dem aufgedruckten QR-Code kann man ein Video über die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung eines Bergwanderunfalls abrufen.

Eine Weltneuheit!

„Original Sous Vide-Schinken“ und „Original Sous Vide-Braten“

Wiesbauer ist es in den letzten Jahren gelungen, die vormals nur Köchen der Spitzengastronomie bekannte Sous Vide-Garmethode auch im Haushaltsbereich salonfähig zu machen. So kann man sich heute im Sektor Sous Vide zu Recht als der Pionier am Markt bezeichnen! Auf der ANUGA 2019 in Köln stellt Wiesbauer neben einigen viel beachteten Innovationen, die das Original Sous Vide-Kernsortiment und die Sous Vide BBQ-Range ergänzt haben, auch zwei Überraschungsprodukte als Weltneuheit vor.

Da man von vornherein davon überzeugt war, dass man die Vorzüge der Sous Vide-Garmethode auch bei den von Wiesbauer erzeugten Feinkost-Spezialitäten einsetzen kann, hat man begonnen – um das typische Sous Vide-Geschmackserlebnis zu erzielen –, über einen längeren Zeitraum zu entwickeln und zu probieren, bis man bei den Schinken- und Bratenprodukten fündig geworden ist. Und so stellt man auf der bedeutendsten Lebensmittelmesse der Welt eine Sous Vide-Schinkenspezialität und ein Sous Vide-Bratenprodukt als Weltneuheit vor! Beide Neuheiten zeichnen sich im Vergleich zu herkömmlichen Kochschinken und Braten-Produkten durch ein sensationelles und einzigartiges Geschmackserlebnis aus.

Um diesen einzigartigen Geschmack zu erzielen, werden beim „Original Sous Vide-Schinken“ ganze Schinkenstücke ohne zusätzliche Geschmacksverstärker im Vakuumbeutel bei „Niedrig“-Temperatur etwa 16 Stunden gekocht. „Beim „Original Sous Vide-Braten“ schließt sich an diesen zeitaufwändigen Garvorgang noch ein Bratvorgang bei hoher Temperatur zur knusprigen Vollendung an, bevor der Braten in dünne Scheiben geschnitten wird.

Hochwertig ist aber nicht nur das Produkt, sondern natürlich auch die Verpackung, die einen hohen Papieranteil und effektvolle Glanzelemente aufweist. Auf der Vorderseite der elegant anmutenden 100g-Verpackung findet man eine große Produktabbildung. Als Wiedererkennungsmerkmale der Dachmarke Wiesbauer gibt es neben dem grünen Streifen mit dem Wiesbauer-Logo auch unser typisches Karomuster. Dieses ist aber, um die Hochwertigkeit der beiden neuen Sous Vide-Spezialitäten zu unterstreichen, in eleganten, dunkleren Tönen gehalten. Die Rückseite, auf der sich das Produktetikett mit allen relevanten Produktdaten befindet, ist transparent, wodurch der Endverbraucher das Produkt sehen und sich von seiner Frische überzeugen kann.

Original Sous Vide-Range

Neues Erscheinungsbild und interessante Innovationen

Wiesbauer ist es in den letzten Jahren gelungen, Fleischspezialitäten, die mit der Sous Vide-Garmethode hergestellt werden, am Markt salonfähig zu machen. Viele Konsumenten wissen heute um die Vorzüge dieser in der Produktion aufwändigen Technologie. Darauf wurde auch bei der Erneuerung des Verpackungsdesigns Rücksicht genommen!

So wie die schon bisher am Markt erhältlichen Produkte der Original Sous Vide-Range – „Entenbrustfilet Barbarie“, „Wiener Knusperbraten“, „Saftige Rinderbacken“ und die saisonal angebotenen „Original Wiener Wiesn Stelze“, „Flinkes Gansl“ und „Halbe Ente“ – lassen sich die auf der ANUGA 2019 neu vorgestellten Fleischspezialitäten in den eigenen vier Wänden schnell, einfach und gelingsicher zubereiten. Zwei dieser Innovationen, das „Herzhafte Rindergulasch“ und der „Zarte Schweinsbraten“, stammen aus der traditionellen österreichischen Wirtshausküche. Bei der dritten Neuheit, einem „Schweinefilet“, das Wiesbauer in zwei Varianten – in einer würzigen Pfefferrahmsauce bzw. in einer köstlichen Pilzrahmsauce – anbietet, handelt es sich um ein Gericht der gehobenen Küche.

Design-Umstellung der Verpackung und der Verkaufshilfen

Einheitlicher Markenauftritt bei den SB-Stück-Produkten

Vor knapp einem Jahr wurde das Verpackungsdesign der Slice-Spezialitäten von Wiesbauer umgestellt. In einem zweiten Schritt werden nun auch die SB-Stück-Produkte im neuen, einheitlichen Markenauftritt von Wiesbauer an die Kunden im LEH ausgeliefert.

Rund ein Viertel des Absatzes erzielt Wiesbauer mit SB-Stück-Produkten. Die wichtigsten Produkte sind dabei – neben der „Bergsteiger“ – vor allem die „Käsewurst gebraten“, die „Polnische Spezial“, die in Deutschland als „Weinviertler Winzerwurst“ angeboten wird, die doppelt geräucherte „Wiener Dürre“ und die köstlichen Rohwurst-Spezialitäten „Kaminwurz’n“ und „Alpenwurz’n".

Mit Ausnahme der Top-Marke „Bergsteiger“, deren Verpackungsdesign unverändert bleibt, werden nun alle anderen SB-Stück-Produkte auf das neue Design umgestellt. Um einen einheitlichen Markenauftritt zu bieten und den Wiedererkennungswert der Produkte im LEH zu erhöhen, werden ab jetzt die SB-Stück-Produkte so wie die Slice-Spezialitäten auf dem Schmucketikett das rot-weiße Karomuster aufweisen, das inzwischen typisch für die österreichischen, rustikalen Spezialitäten ist. Ein weiteres wichtiges Stilelement ist das mit einem grünen Streifen unterlegte Wiesbauer-Logo am oberen Rand des Schmucketiketts.

Die Ergebnisse einer in Österreich und in Deutschland vor der Umstellung durchgeführten, großangelegten Marktstudie ergaben als Hauptanforderung, dass vor allem die Produktdarstellung und die Produktbezeichnung bei der Neugestaltung „moderner und klarer" sein sollten. Daher wurde besonderes Augenmerk auf die gute Lesbarkeit des Schriftzuges und die gute Erkennbarkeit des Schnittbildes des jeweiligen Produktes auf dem Schmucketikett gelegt.

So wie bei den Slice-Produkten hat sich aber auch auf dem Etikett auf der Rückseite etwas getan: Besonderes Highlight ist dabei neben einem nun färbigen Logo ein markenrechtlich geschützter Strichcode in Wurstform!

Parallel zu dieser Design-Umstellung wurde auch das Outfit der Verkaufshilfen, in denen die Produkte werbe- und verkaufswirksam im LEH angeboten werden können, erneuert.

Auf Grund positiver Marktumfragen und erhöhter Verkaufszahlen nach der Einführung des neuen Verpackungsdesigns bei den Slice-Produkten im vergangenen Herbst wird die Design-Umstellung der SB-Stück-Produkte die Marke Wiesbauer weiter stärken!

Neuerungen bei Verpackungen der Schinken-Range
Auch die Slice-Verpackungen der Range an exquisiten Schinken wurden erneuert. Spezialitäten wie der „Proseccoschinken" und der „Butterschinken", die auch weiterhin in den edlen Faltpapier-Verpackungen angeboten werden, erscheinen nun ebenfalls passend zur traditionellen Slice-Range mit dem für Wiesbauer typischen Karomuster.

Neu im Schinken-Sortiment gibt es jetzt auch den „Spargel Hollandaise Schinken" und einen „Schmankerl Schinken im Käsemantel".

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