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Gut zum Wissen & Genießen

Kundenjournal „Impulse“

Die Informationszeitung für Wiesbauer-Kunden

Laden Sie die aktuelle Ausgabe 83 des Kundenjournals direkt hier als PDF-Download herunter.

Sitzfleisch - Der Podcast mit Florian Kraschitzer und Christoph Strasser:

Der von Wiesbauer gesponserte Extremradfahrer Christoph Strasser, der im Jahr 2019 das Race Across America zum sechsten Mal gewinnen konnte, hat gemeinsam mit seinem Vize-Teamchef Florian Kraschitzer die Corona-Pause genutzt und in den letzten Wochen und Monaten einen Podcast unter dem Titel „Sitzfleisch“ produziert. Dabei erzählen der Ultra-Radprofi und sein Teammitglied die Geschichte der größten Niederlage von Christoph Strasser im Jahr 2015 und seinen Weg zurück auf die Erfolgsspur in den Jahren 2017, 2018 und 2019.

„Sitzfleisch“ erscheint Mitte Juni 2020, also zum Zeitpunkt an dem das Race Across America 2020 hätte starten sollen. Der Podcast ist auf Spotify, Apple Podcasts und Simplecast sowie auf dem YouTube-Kanal von Christoph Strasser zu finden und läuft über elf Episoden, pro Tag eine.

Wiesbauer fördert motivierte Nachwuchskräfte:

Mit einer Lehrlingsoffensive bietet der österreichische Traditionsbetrieb jungen Menschen auch viele spannende Berufsperspektiven. Wiesbauer zählt zu den bedeutendsten Betrieben der heimischen Fleisch- und Wurstbranche und beschäftigt an insgesamt vier Standorten über 800 Mitarbeiter.

Ein großer Teil davon ist bereits seit vielen Jahren im Unternehmen tätig, teilweise schon seit der Lehrzeit. Einige, die ihre berufliche Laufbahn als Lehrlinge bei Wiesbauer begonnen haben, bekleiden heute leitende Funktionen in der Produktion. Das zeigt, dass Wiesbauer ein attraktiver Arbeitgeber ist, der seinen Mitarbeitern langfristig Karrierechancen bietet.

Mit Blick in die Zukunft investiert Wiesbauer laufend in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und speziell in die Lehrlingsausbildung. Aktuell bietet man rund 20 Nachwuchskräften die Möglichkeit, verschiedene Berufe zu erlernen: Neben der klassischen Fleischerlehre werden auch Ausbildungsplätze für angehende Lebensmittel-Technologen/innen, Fleisch-Fachverkäufer/innen und zum Bürofachmann bzw. zur Bürofachfrau angeboten. Weitere Ausbildungen wie Elektriker/in, EDV-Betriebstechniker/in oder Koch/Köchin werden hinzukommen.

Auch Geschäftsführer Thomas Schmiedbauer, der den Traditionsbetrieb vor einigen Jahren von seinem Vater KR Karl Schmiedbauer übernahm, hat nach der Schule selbst seine Ausbildung bei Wiesbauer absolviert. Dabei durchlief er alle Abteilungen und Firmen der Unternehmensgruppe. „Mit unserer Lehrlingsoffensive setzen wir aktiv einen Schritt gegen den wachsenden Fachkräftemangel in Österreich und bieten jungen, motivierten Menschen spannende berufliche Perspektiven“, so Thomas Schmiedbauer.

Wiesbauer Alpendisplay:

Neuer Eyecatcher im Lebensmittelhandel!

Ab sofort finden Konsumenten eine Auswahl unserer ungekühlt lange haltbaren (60 Tage!) Produktspezialitäten nicht nur – wie üblich – im Selbstbedienungsregal des Lebensmittelhandels, sondern auch als Zweitplatzierung im Wiesbauer Alpendisplay.

Schon alleine durch seine Farbgebung – gelb-grün kariert wie die Produkte unserer Top-Dauerwurstmarke „Bergsteiger“, kombiniert mit dem für Wiesbauer typischen rot-weißen Karo – fällt das Wiesbauer Alpendisplay an ausgesuchten Stellen im Lebensmittelhandel sofort auf. Dazu kommt noch eine formschöne, rustikale Holzregal-Optik.

In insgesamt sieben Fächern in der unteren Hälfte des neuen Wiesbauer-Alpendisplays finden Konsumenten Dauerwurst-Spezialitäten wie die „Bergsteiger“ mit 220g und 300g, die „Gebratene Käsewurst“ 300g, die „Polnische Spezial“ 250g (in Deutschland: „Weinviertler Winzerwurst“ 250g) sowie die beliebten Snack-Produkte „Cabanossi“ (in Deutschland: „Bierstangerl“) und „Gipfelstangerl“ scharf bzw. klassikklassik. Genau in Augenhöhe sind dann darüber besonders verkaufsstarke, mit Aufhängelasche ausgestattete Produktrenner wie die Snack-Innovation „Bergsteiger Junior“, die vom Start weg große Verkaufserfolge am Markt erzielt hat, gut sichtbar platziert.

„Original Sous Vide-Schinken“ und „Original Sous Vide-Braten“:

Zwei Weltneuheiten für besondere Anlässe!

Wer sich, seiner Familie und Freunden zum Frühstück oder zur Jause etwas ganz besonders gönnen möchte, der sollte die zwei Weltneuheiten von Wiesbauer, den „Original Sous Vide-Schinken“ und den „Original Sous Vide-Braten“, servieren und genießen. Die beiden mit der aufwändigen Sous Vide-Garmethode hergestellten Produkte gibt es sowohl an der Feinkosttheke, als auch in vorgeschnittener Form im SB-Kühlregal des Lebensmittelhandels.

Um einen einzigartigen Geschmack zu erzielen, werden beim „Original Sous Vide-Schinken“ ganze Schinkenteile ohne zusätzliche Geschmacksverstärker im Vakuumbeutel bei „Niedrig"-Temperatur etwa 16 Stunden lang gekocht. Beim „Original Sous Vide-Braten“ schließt sich an diesen zeitaufwändigen Garvorgang noch ein Bratvorgang bei hoher Temperatur zur knusprigen Vollendung an.

Beide Sous Vide-Neuheiten zeichnen sich im Vergleich zu herkömmlichen Kochschinken und Braten-Produkten durch ein sensationelles und einzigartiges Geschmackserlebnis aus. Weiters sind die Produkte auf Grund der aufwändigen Herstellungsmethode besonders mürbe und saftig.

Natürlich eignen sich auch alle anderen Klassiker aus den unterschiedlichen Produktrangen von Wiesbauer wie die Dauerwurst- (z.B. „Bergsteiger“, „Polnische Spezial“), Braten- (z.B. “Salzburger Braten“), Frischwurst- (z.B. „Feine Extra“, „Kalbspariser“) und Schinken- (z.B. „Proseccoschinken“, „Butterschinken“) -Spezialitäten ideal für ein köstliches Frühstück bzw. eine Jause.

"klimaaktiv"

Unser Würstel-Spezialist als neuer Projektpartner

Nach Wiesbauer-Wien und Wiesbauer Gourmet Gastro ist seit einigen Wochen auch die Metzgerei Senninger in Saalbach im Bundesland Salzburg ein Projektpartner von klimaaktiv.

Damit setzt auch unser Würstel-Spezialist die Klima- und Energiestrategie #mission2030 mit Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz um. In allen drei Betrieben der Wiesbauer-Gruppe sind derzeit größere Projekte zur Energieeffizienzt-Optimierung in Ausarbeitung.

Die Wiesbauer Gruppe zielt darauf ab als Vorzeigebetrieb insbesondere im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien einen Teil zur Energiewende beizutragen. Die gesetzten Maßnahmen sollen andere Betriebe motivieren sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz auseinander zu setzen. Wiesbauer will seine Vorreiterrolle im Bereich Energie und Umwelt ausbauen und arbeitet deshalb aktiv in Forschungsprojekten für Energiesysteme der Zukunft mit.

Unsere TOP-Innovation des Jahres 2019:

„Bergsteiger junior“: Ein moderner, köstlich schmeckender Snack!

Unsere bei Jung und Alt beliebte „Bergsteiger“-Familie wird mit der Snack-Innovation „Bergsteiger junior“ ergänzt. Für Wiesbauer war es bei der Entwicklung von höchster Priorität, dass diese „Bergsteiger“-Neuheit nicht nur alle Anforderungen eines modernen Snacks erfüllt, sondern dass auch die Kriterien der Unternehmensphilosophie – höchste Qualität und bester Geschmack – voll und ganz erfüllt werden. Mit der „Bergsteiger junior“ wollen wir gerne neue Zielgruppen ansprechen, denen unsere Top-Dauerwurstmarke bisher noch weniger bekannt war.

Natürlich wird bei der Herstellung der „Bergsteiger junior“ die seit Jahrzehnten bewährte Rezeptur verwendet, damit wird das beliebte und authentische Geschmackserlebnis der Top-Dauerwurstmarke „Bergsteiger“ garantiert. Ein entscheidender Unterschied zu den am Markt gängigen kleinkalibrigen Snack-Produkten liegt darin, dass man bei Wiesbauer keine Alginatpaste auf der Produktoberfläche aufträgt, sondern dass das Wurstbrät in einen hochwertigen Wurstdarm gefüllt wird. Das trägt neben einem viel besseren Biss und einer optimierten Kompaktheit des Produktes zusätzlich zu einer Geschmacksverbesserung bei. Von Bedeutung ist auch das sehr dünne Kaliber der „Bergsteiger junior“, das von der angesprochenen Zielgruppe bevorzugt wird.

Neben Form, Qualität und Geschmack nehmen bei einem modernen Snack auch die Verpackung und die Darreichungsform eine entscheidende Rolle ein. Die „Bergsteiger junior“ findet man in einer in den „Bergsteiger“-Farben gelb-grün, modern mit Karomuster gestalteten Verpackung mit hohem umweltschonenden Papieranteil. Eine Besonderheit ist dabei die Haptik, da man das Produkt nicht nur auf der Verpackung abgebildet sieht, sondern dessen Form auch „erfühlen“ kann. In einer 60g-Standard-Verpackung findet man drei durch Perforation trennbare 20g-Stücke der „Bergsteiger junior“, die man im Regal aufgestellt, liegend oder an einem Eurolochaufhänger hängend gut sichtbar platzieren kann. Weiters findet man unsere Snack-Innovation im Lebensmittelhandel einzeln in einer Schütte im Bereich der Feinkosttheke und der Kassa. Als dritte Darreichungsform bietet Wiesbauer eine Vorratspackung mit fünf Stück.

Auf der Rückseite der Verpackung der „Bergsteiger junior“ findet man neben standardisierten Angaben (Nährwerte, Zutaten, Haltbarkeit – ungekühlt 60 Tage – und Barcode in Wurstform) einen pfiffigen, zielgruppenorientierten Spruch (z.B.: „Wie die Jause, so die Pause“) und einen QR-Code samt Logo. Um mit dem Verkauf der „Bergsteiger junior“ auch etwas Gutes zu tun und eine wichtige Institution zu unterstützen, ist Wiesbauer eine Kooperation mit der Österreichischen Bergrettung eingegangen. Mit dem aufgedruckten QR-Code kann man ein Video über die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung eines Bergwanderunfalls abrufen.

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