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2. Energieeffizienzkonferenz in Wien:

Drei Wiesbauer Best-Practice Projekte ausgezeichnet!

Den drei österreichischen Tochterunternehmen der Wiesbauer-Holding AG ist Umweltschutz ein großes Anliegen. Im Rahmen der 2. Energieeffizienzkonferenz, die Ende November 2017 in Wien stattfand, wurden die drei von Wiesbauer – Österreichische Wurstspezialitäten, Wiesbauer Gastro Gourmet und der Metzgerei Senninger eingereichten Best-Practice Projekte vom amtierenden Umweltminister Andrä Rupprechter ausgezeichnet.

Auszeichnung der prämierten Best-Practice-Projekte von Wiesbauer: v.l.n.r....

Auszeichnung der prämierten Best-Practice-Projekte von Wiesbauer: v.l.n.r. Umweltminister Andrä Rupprechter,
Wiesbauer Gastro Gourmet Geschäftsführer Ernst Stocker und der Technische Leiter von Wiesbauer Gastro Gourmet
Reinhard Teufner, Foto: BMLFUW/J. Madzigon

Die Steigerung der Energieeffizienz gehört zu den wichtigsten Werkzeugen für Energieeinsparung und langfristigen Verringerung von CO2-Emissionen. Tausende Kilowattstunden können mit dem Setzen von Energieeffizienzmaßnahmen eingespart werden.

Um die Bedeutung dieser Maßnahmen ins Rampenlicht und Bewusstsein zu rücken, veranstaltete die WEKA Industrie Medien GmbH in Kooperation mit "klimaaktiv" Ende November 2017 im Aurum der Österreichischen Nationalbibliothek die 2. Energieeffizienzkonferenz. "klimaaktiv" ist die Klimaschutzinitiative des Umweltministeriums (BMLFUW) und ein Instrument für die Energiewende. Unter dem Motto "Best practice" präsentierte der Geschäftsführer von Wiesbauer Gastro Gourmet Ernst Stocker auf der Konferenz die erfolgreich umgesetzten Energieeinsparmaßnahmen den Experten.

Am Ende der Veranstaltung wurden 48 Best-Practice Projekte, für die erfolgreiche Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen im Rahmen des "klimaaktiv"-Programms "energieeffiziente Betriebe" durch den amtierenden Umweltminister Andrä Rupprechter ausgezeichnet. Die Wiesbauer Holding AG wurde gleich dreifach für die Betriebe Wiesbauer – Österreichische Wurstspezialitäten GmbH, Wiesbauer Gourmet Gastro GmbH und die Metzgerei Senninger GmbH prämiert. Die Auszeichnungen wurden für die prämierten Vorzeigeprojekte von Andrä Rupprechter an Ernst Stocker und Reinhard Teufner überreicht.

Da Wiesbauer auch weiterhin eine Vorreiterrolle im Bereich Energieeffizienz einnehmen will, wurde eine freiwillige Verpflichtung zur kontinuierlich Verbesserung der Energieeffizienz sowie dem Setzten entsprechende Maßnahmen unterzeichnet. Die Wiesbauer Holding AG ist nun offizieller Projektpartner von "klimaaktiv".

Im Detail wurden folgende Maßnahmen ausgezeichnet:

Wiesbauer – Österreichische Wurstspezialitäten GmbH – Optimierung Kälteversorgung: Die bestehenden Motoren der Kompressionskältemaschinen wurden durch Synchronmotoren mit Frequenzumrichtern ersetzt. Dadurch wird ein verbessertes Teillastverhalten erreicht und Energie gespart.

Wiesbauer Gourmet Gastro GmbH – Abwärmenutzung: Die Abwärme, welche bei der Kompression des Arbeitsmittels in den Kältemaschinen für den Kühl- und Tiefkühlbereich entsteht, wird jetzt zur Erwärmung des benötigten Warmwassers genutzt. Auf diese Weise konnte der Fernwärmeverbrauch reduziert werden.

Metzgerei Senninger GmbH – Anpassung der Betriebszeiten: Um die Bereitstellungsverluste des Dampfkessels für die Produktion von Wurstwaren zu verringern wurden die Betriebs- an die Produktionszeiten der Brat- und Kochschränke angepasst. Außerhalb der Produktionszeiten ist nun eine Gastherme für die Warmwasserversorgung von Reinigung und Gebäudeheizung in Betrieb.

Neuer Wiesbauer Gourmet-Webshop:

Wir beliefern Österreichs beste Restaurants - und nun auch Sie!

Im neuen Webshop von Wiesbauer Gourmet können nun auch Privatpersonen ab sofort – also rechtzeitig vor den kommenden Feiertagen – rund um die Uhr im Onlineshop Fleischspezialitäten aus der ganzen Welt bestellen.

Das Angebot reicht unter anderem von Dry Aged- und US-Beef, über Wagyu Beef aus Australien, Steakfleisch aus Uruguay, Beiried aus Argentinien, Iberico-Schwein, Kobe-Beef, Neuseeland-Lamm bis hin zu exotischen Spezialitäten aus Australien, Afrika und anderen Kontinenten der Welt. Mit dem neuen Online-Shop beliefert Wiesbauer Gourmet jetzt nicht nur die österreichische Spitzengastronomie sondern auch Sie mit Fleischspezialitäten von der ganzen Erde.

Neben diesem speziellen Produktangebot gibt es eine weitere Besonderheit: Bei Online-Bestellung von Montag bis Donnerstag bis 12.00 Uhr erfolgt die Lieferung in Österreich unter strenger Einhaltung der Kühlkette an Werktagen innerhalb von 24 Stunden.

Erfreuliches von der Produkt-Champion-Verleihung 2017

Zweimal Gold für unsere "Sous Vide"-Fleischspezialitäten!

So wie im Vorjahr wurden auch im Jahr 2017 drei Einreichungen von Wiesbauer bei der Verleihung der Produkt Champions ausgezeichnet. Gab es im Vorjahr je einmal Gold ("Entenbrust Barbarie"), Silber ("Polnische Spezial") und Bronze ("Wallnussschinken") ist die diesjährige Bilanz noch besser. Den bei der Ende November 2017 in Spielberg in der Obersteiermark im Rahmen des AMA-Fleischforums durchgeführten Verleihung errang Wiesbauer gleich zweimal Gold  - für das "Flinke Gansl" in der Kategorie Geflügel und für die "Spare Ribs" in der Kategorie Convenience) sowie einmal Bronze für die "Bratwurst" in der Kategorie Klassik. Die Preise wurden vom Geschäftsführer von Wiesbauer Gourmet Ernst Stocker entgegengenommen.

Foto: PRODUKT/Moik

Foto: PRODUKT/Moik

Besonders erfreulich ist, dass gleich zwei der von Wiesbauer eingereichten "Sous Vide"-Fleischspezialitäten, die bei Wiesbauer Gourmet in Sitzenberg-Reidling in Niederösterreich hergestellt werden, in ihrer Kategorie siegreich waren. Bei der auf die Herstellung von Würstelprodukten spezialisierten Wiesbauer-Tochterunternehmung Metzgerei Senninger in Saalbach im Bundesland Salzburg produzierten "Bratwurst" handelt es sich um eine besonders köstliche und bei den Konsumenten beliebten Würstel-Spezialität unseres Hauses.

Der Produkt-Champion gilt als der wichtigste in Österreich verliehene Innovationspreis für Fleisch- und Wurstwaren. Zur Einreichung gelangen hier ausschließlich Top-Neuprodukte österreichischer Erzeuger, die nach strengen Kriterien in einem mehrstufigen Verfahren in fünf unterschiedlichen Kategorien von einer Expertenjury bewertet werden.

"Flinkes Gansl":

Unser spezieller Tipp für die Weihnachtsfesttage

Neben der bereits mit dem Innovationspreis "Produkt-Champion 2016" ausgezeichneten "Entenbrustfilet Barbarie" eignet sich speziell das "Flinke Gansl" als eine Spezialität für ein Festtagsmenü in der kommenden Weihnachtszeit. Normalerweise bedeutet die Zubereitung einer in Österreich und auch in Deutschland sehr beliebten Weihnachtsgans einen sehr hohen Arbeits- und Zeitaufwand. Mit dem "Flinken Gansl" von Wiesbauer kann man sich nicht nur diese sehr aufwändige Zubereitung sparen, durch die in der Produktion angewandeten "Sous Vide"-Gartechnologie kann man zu Hause schnell und sicher ein köstlich schmeckendes Festtagsmenü zaubern. 

"Bergsteiger" und "Leicht&Cross" – der perfekte Snack-Genuss!

Zwei Top-Marken in einer Verpackung

Zwei international tätige Unternehmen, Griesson - de Beukelaer und Wiesbauer, sind eine Kooperation eingegangen und bieten eine Snack-Innovation – bestehend aus je einer führenden Wurst- und Knusperbrot-Marke – an. Die sich in einer praktischen Zweikammer-Aromaschutzverpackung befindlichen 50g bereits aufgeschnittene "Bergsteiger" und zwei Scheiben "Leicht&Cross" sind lange ungekühlt haltbar – ein bedeutender Vorteil dieser neuen, super schmeckenden und vielseitig verwendbaren Kombination für jede Mahlzeit zwischendurch.

Wurst und Brot gehören fix zusammen. Daher war Wiesbauer schon lange auf der Suche nach einem entsprechenden Brotprodukt, das aber natürlich eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen musste. Nun hat man mit der Top-Marke "Leicht&Cross", – einem Knusperbrot aus 55% Roggenvollkornmehl –, die von Griesson - de Beukelaer hergestellt und vertrieben wird, den idealen Partner gefunden! Die sofort auffallende Verpackung wurde bewusst so gestaltet, dass die beiden in ihrem Produktsegment äußerst beliebten Top-Marken am POS voll zur Geltung kommen.

Angeboten wird das sofort essbare und lange ungekühlt haltbare Jausenprodukt sowohl im Lebensmittelhandel als auch an Tankstellen. Egal, ob zum Beispiel bei einer Autofahrt, bei einer Wanderung oder in der Schule: Dieses praktische Kombinationsprodukt aus zwei Top-Marken garantiert perfekten Snack-Genuss!

Neu in der Feinkost-Theke:

Hochwertiges "Roastbeef" von Wiesbauer

Mit der in den letzten Jahren mit großem Aufwand erarbeiteten "Sous Vide"-Kompetenz, bei der Fleisch in der Produktion über einen längeren Zeitraum im Vakuumbeutel schonend gegart wird, kann Wiesbauer nun ein "Roastbeef" mit der für dieses Gustostück typischen rosa Farbe und dem klassischen Geschmackserlebnis herstellen, das Konsumenten im Bereich der Feinkosttheke im Lebensmittelhandel angeboten wird.

Für sein "Roastbeef", das sich auch ideal für jede Festtagsjause in der nun kommenden Weihnachtszeit eignet, verwendet Wiesbauer natürlich nur die edelsten Teile des Rinderrückens. Durch diese Spitzenqualität des Fleisches – gepaart mit der eingesetzten "Sous Vide"-Gartechnologie – erzielt man ein qualitativ hochwertiges, bestens schmeckendes und vor allem saftiges Endprodukt.

Entscheidend ist dabei die sehr lange und schonende Garzeit im Vakuumbeutel. Durch das abschließende kurze Anbraten des ganzen Fleischstückes erhält dieses als Vollendung seine wunderbare Kruste. Wiesbauer verwendet bei der "Roastbeef"-Herstellung weder Zusatzstoffe noch Geschmacksverstärker. Weiters ist auch dieses Spitzenprodukt für die Feinkosttheke gluten- und laktosefrei.

Christoph Strasser:

Neuer phantastischer 24-Stunden-Weltrekord!

Der von Wiesbauer gesponserte Extremsportler Christoph Strasser, der bereits viermal das Race Across America gewonnen hat, stellte Mitte Oktober 2017 im schweizerischen Grenchen einen neuen 24-Stunden-Weltrekord auf. Der Steirer spulte auf der Radbahn trotz gesundheitlicher Probleme 941,873 Kilometer ab und pulverisierte damit die alte Bestmarke gleich um 38,113 Kilometer.

Foto: Manuel Hausdorfer | lime-art.at

Foto: Manuel Hausdorfer | lime-art.at

Am Sonntag, den 15.10.2017 um genau 12:04 Uhr war es dann so weit: Das Stadion bebte, als Christoph Strasser 56 Minuten vor dem Ziel die bisherige Rekordmarke von 903 Kilometern einstellte! In der verbleibenden Zeit fixierte er mit einer fast unglaublichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,24 km/h in 3767 Runden einen neuen Weltrekord! „Es war ein unglaubliches Rennen. Ich bin durch Kontinente gefahren, habe den 24h Weltrekord Outdoor in Berlin aufgestellt. Aber das heute ist mit fast nichts anderem vergleichbar“, jubelte Christoph Strasser im Ziel.

Foto: Manuel Hausdorfer | lime-art.at

Foto: Manuel Hausdorfer | lime-art.at

Wiesbauer gratuliert dem Steirer zu seinem neuen, phantastischen 24-Stunden-Weltrekord!

"Bergsteigeraufstrich" und "Kümmelbratenaufstrich":

"Zwei auf einen Streich"

Zwei der wichtigsten rustikalen, typisch österreichischen Produkt-Spezialitäten von Wiesbauer, die Top-Dauerwurstmarke "Bergsteiger", und einen der stärksten Exportartikel, den "Wiener Kümmelbraten", bietet Wiesbauer nun auch in Aufstrichform an, die als besonderer Vorteil ohne Kühlung lange haltbar bleiben. Mit dem "Bergsteigeraufstrich" und dem "Kümmelbratenaufstrich" wird nicht nur das eigene rustikale Sortiment ergänzt, man rundet auch jede herzhafte Jause mit einem köstlichen und bei Aufstrichen völlig neuen Geschmackserlebnis ab.

Grundlage des neuen "Bergsteigeraufstrichs" ist natürlich die als wichtiges Geheimnis von Wiesbauer gehütete Rezeptur der Top-Dauerwurstmarke. Beim "Kümmelbratenaufstrich" werden nur ausgesuchte Teile, unter anderem auch die besonders gschmackige, goldbraun gebratene Kruste verarbeitet. Im Kutter wird zu den zerkleinerten Fleischteilen als besondere Spezialität eine Priese vom äußerst saftigen Göderl, dem Kinn des Schweines, gemischt und damit die Streichfähigkeit der Aufstrichprodukte erhöht. Die Mischung wird anschließend in der Produktion in einen eigens für Wiesbauer gefertigten Darm gefüllt, der auf beiden Seiten mit speziellen Klipps geschlossen wird. Diese lassen sich – als großer Produktvorteil – vom Konsumenten ohne Verwendung eines Schneidewerkzeugs einfach, sauber und schnell öffnen.

In einer 100g-Verkaufsverpackung des "Bergsteigeraufstrichs" bzw. des "Kümmelbratenaufstrichs" befinden sich optisch ansprechend angeordnet 4 Portionseinheiten mit je 25g des Aufstrichs, wobei eine Portionseinheit auf eine Scheibe Brot passt. Die längliche, mit einer Aufhängelasche ausgestattete Verkaufsverpackung ist als weiterer, wichtiger Konsumenten-Vorteil wiederverschließbar. Natürlich wurde diese Verpackung von Wiesbauer so gestaltet, dass sie optimal zur rustikalen, typisch österreichischen Produktlinie passt. Neben der Option, die beiden Aufstrich-Innovationen an der Lasche im Regal gut sichtbar aufzuhängen, wird den LEH-Kunden auch ein – mit ca. 7,5 cm sehr schmaler und daher platzsparender – Display-Karton angeboten, der auf die Produktoptik abgestimmt ist.

Ohne Kühlung lange haltbar!

Auf einen weiteren, ganz entscheidenden Produktvorteil macht Wiesbauer mit einem auffälligen gelben Button auf der Verpackung aufmerksam: "Bergsteigeraufstrich" und "Kümmelbratenaufstrich" sind ohne Kühlung lange haltbar! Darüber hinaus bietet Wiesbauer den Kunden die Aufstrich-Innovationen auf Grund der kleinen Packungsgröße zu einem sehr attraktiven Preis an.

"Pfeffer Brüstl" und "Knoblauch Brüstl":

Ein köstliches, deftiges Geschmackserlebnis!

Für Konsumenten, die im SB-Regal gerne zu deftigen, aber nicht zu extrem fetten Wurst-Spezialitäten greifen, bietet Wiesbauer zwei neue, in der Produktion bereits vorgeschnittene Innovationen: das "Pfeffer Brüstl" und das "Knoblauch Brüstl".

Das gut durchzogene, aber nicht zu fette Fleisch für diese hochwertigen und saftigen "Brüstl"-Produkte stammt aus dem Übergangsbereich vom Bauchfleisch zur Brust eines Landschweins. Um ein optimales Geschmackserlebnis zu erzielen, werden das Fleisch, aber vor allem die Ummantelung von Wiesbauer in der Herstellung mit Pfeffer bzw. Knoblauch gewürzt. Nach dem Erhitzen des Produktes ergibt sich so eine wunderbar schmeckende, deftige Spezialität.

Um die 80g-Aromaschutz-Verpackungen von "Pfeffer Brüstl" und "Knoblauch Brüstl" im SB-Regal optisch besonders gut zur Geltung zu bringen, verwendet man die bereits zum Markenzeichen von Wiesbauer gewordene Rundlegeform. Dazu wird das verarbeitetete "Brüstl"-Fleisch in einem eigens entwickelten Produktionsprozess vor dem Schneiden halbiert.

Die dekorative Rundlegeform, das für Wiesbauer typische Karomuster, der auf den meisten Verpackungen von rustikalen Produkten abgebildete Bub in der Lederhose, aber vor allem die zwei hochwertigen, mit bei den Konsumenten beliebten Gewürzen verfeinerten "Brüstl"-Spezialitäten werden zum Verkaufserfolg dieser Innovationen im SB-Regal beitragen.

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