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Top-Produkt 2018:

Unsere BBQ-"Spare Ribs" sind beste Produkteinführung

Bei der im Auftrag der österreichischen Fachzeitung "Regal" durchgeführten Untersuchung der besten Produkteinführungen des Vorjahrs siegten unsere BBQ-"Spare Ribs" nicht nur im Warengruppen-Bereich "Convenience", sondern auch in der Gesamtwertung aller 40 untersuchten Warengruppen. Bei dieser vom Meinungsforschungsinstitut market durchgeführten Online-Studie wurden die Warengruppen-Verantwortlichen des Handels befragt.

In Österreich und in Deutschland erfreuen sich Spare Ribs bei Jung und Alt immer größerer Beliebtheit. Mit den "Spare Ribs" von Wiesbauer – im dekorativen Karton befinden sich ein Stück mit 590g und dazu 40g einer speziell entwickelten BBQ-Sauce – kann diese Fleisch-Spezialität nun auch zu Hause ohne Vorbraten schnell und einfach zubereitet und serviert werden. Man nimmt die Spare Ribs aus der Verpackung, legt sie auf ein Backblech oder auf den Grill und bereits nach 25 Minuten Brat- bzw. Grillzeit kann man die fertigen Spare Ribs genießen. Auf Grund der in der Herstellung eingesetzten Sous Vide-Methode kann man sich über einen zarten und saftigen Fleischgenuss freuen. Noch ein wichtiger Vorteil der "Spare Ribs" von Wiesbauer: Das Fleisch lässt sich im Gegensatz zu den anderen am Markt befindlichen Spare Ribs-Produkten ganz leicht von den Knochen ablösen!

Sponsoring:

"Ice2Ice": Von Alaska bis Patagonien!

Nach seiner Rekordfahrt von Kairo nach Kapstadt ("CairoCape") startet der von Wiesbauer gesponserte Extremsportler Michael Strasser im Sommer 2018 sein neues Projekt "Ice2Ice", mit dem Rad von Alaska nach Patagonien. Er will dabei die etwa 23.000 km lange Strecke, die durch 14 Länder Nord-, Mittel- und Südamerikas führt, in unter 99 Tagen, 12 Stunden und 56 Minuten bewältigen und damit den bestehenden Rekord verbessern, der derzeit von einem Engländer gehalten wird.

Eine besondere Herausforderung stellen für Michael Strasser und das ihn begleitende Team die zu bewältigenden ca. 185.000 Höhenmeter dar. Auf seinem Weg von Prodhoe Bay in Alaska nach Ushuaia in Chile geht es über die Rocky Mountains in Nordamerika und die Anden in Südamerika (Mehr zum Projekt Ice2Ice).

Hinter diesem gigantischen Projekt steht aber auch ein karitativer Zweck. Durch den Verkauf jedes einzelnen der 23.000 Kilometer sollen Initiativen unterstützt werden, die sich mit zwei selten auftretende, unheilbaren Erkrankungen, der Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und mit dem Chronischen Müdigkeitssyndrom (CFS), beschäftigen. Im Webshop auf www.strassermichael.at können Kilometer für je € 1,-- gekauft werden.

Neuer Markenauftritt der Slicer-Range von Wiesbauer:

"Evolution" des Verpackungsdesigns

Wiesbauer bietet im Bereich Slicer-Produkte – der Anteil der vorgeschnittenen Artikel macht bereits etwa die Hälfte des Gesamtsortiments aus – eine Vielzahl an Wurst-, Braten- und Schinken-Spezialitäten an. Diese Range ist über die letzten zwei Jahrzehnte kontinuierlich gewachsen. Mit Sommerbeginn 2018 werden nun alle Slicer-Produkte in einem neuen, modernen und einheitlichen Verpackungsdesign an die Kunden im LEH ausgeliefert. Die Neuerungen resultieren vor allem aus den Ergebnissen einer groß angelegten, in Österreich und in Deutschland durchgeführten Marktstudie.

Die Slicer-Produkte, deren Verpackungen schon bisher immer wieder an Kundenwünsche angepasst wurden, haben sich in den letzten Jahren mit einer Produktionskapazität von über 1,5 Millionen Stück pro Woche zum wichtigsten Umsatz- und Absatzträger von Wiesbauer entwickelt. Die Hauptanforderung bei der Neugestaltung lautete "moderner und klarer", jedoch sollten imageprägende Stil- und Markenelemente weitgehend erhalten bleiben und nur sehr behutsam verändert werden. Man wollte eine "Evolution" des Verpackungsdesigns von Wiesbauer! So wurden das Wiesbauer-Logo und das für viele Kunden und Konsumenten bereits mit dem Namen Wiesbauer fix verbundene, beliebte rot-weiß-rote Karomuster nur geringfügig verändert.

Eine größere Änderung gab es beim dritten Stilelement der Slicer-Verpackungen, dem Buben in der Lederhose und dem Mädchen im Dirndl. Diese sollen in Zukunft noch stärker die Funktion als Testimonial einnehmen. Beide gemeinsam sind nur auf den Aufschnitt-Verpackungen abgebildet, der Bub ist auf allen Verpackungen von Dauerwurst-, Braten- und Frischwurst-Spezialitäten, das Mädchen auf den Verpackungen der Putenprodukte zu sehen.

Auf den Slicer-Verpackungen hat sich auch der grafische Aufbau geändert: Logo und Produktbezeichnung befinden sich nun am oberen Rand, wobei hier neben der größtmöglichen Auffälligkeit im SB-Regal auf die gute Lesbarkeit Wert gelegt wurde. Neu ist ein spezielles Textfeld, das sich im unteren Bereich der Verpackung rechts neben der vorher schon beschriebenen Personenabbildung befindet. Unter der Headline "Wiesbauer schmeckt besser" gibt es eine kurze, prägnante und verkaufsfördernde Beschreibung der jeweiligen Produkte. Aber auch auf dem Etikett auf der Rückseite hat sich etwas getan: Besonderes Highlight ist dabei neben einem nun färbigen Logo ein markenrechtlich geschützter Strichcode in Wurstform!

Die Einführung des neuen, modernen und einheitlichen Verpackungsdesigns und der damit verbundene starke Markenauftritt werden per Stichtag vollzogen. Daher werden mit Sommerbeginn 2018 alle Slicer-Produkte von Wiesbauer im neuen Verpackungsdesign ausgeliefert. Wir sind davon überzeugt, dass diese Evolution die Marke Wiesbauer weiter stärken wird!

Sponsoring:

Christoph Strasser gewinnt zum fünften Mal das RAAM!

Nach 4.940 Kilometern von der West- bis zur Ostküste der Vereinigten Staaten durch zwölf Bundesstaaten und insgesamt etwa 50.000 Höhenmetern hat der von Wiesbauer seit vielen Jahren gesponserte Extremsportler Christoph Strasser das Ziel in Annapolis nach 8 Tagen 1 Stunde und 23 Minuten als überlegener Sieger erreicht. Damit hat er dieses bedeutende Rennen bereits zum fünften Mal gewonnen! Ein famoser Sieg mit über einem Tag Vorsprung und der zweitschnellsten je erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit!

Copyright: Lupi Spuma

Copyright: Lupi Spuma

Die Strapazen quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika mit über 3.000 Meter hohen Pässe in den Rocky Mountains und über 40 Grad heiße Wüstenpassagen haben auch beim weltbesten Ultraradfahrer Christoph Strasser Spuren hinterlassen. Trotz der Blessuren durch die Abnützung auf dem Rad und einer kaum mehr hörbaren Stimme ist er glücklich. Der Steirer hat mit seinem fünften Triumph die Bestmarke des bisher slowenischen Rekordhalters Jure Robic eingestellt. „Es ist einfach unglaublich, dass ich mit Jure Robic gleichziehen konnte. Für mich war es mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,56 km/h das zweitschnellste RAAM aller Zeiten. Ich bin jetzt nur happy und froh, dass ich nach einem kurzen Erholungsschläfchen dann mit meiner tollen Mannschaft feiern kann“, freute sich der frisch gebackene Fünffachsieger.

Nach der Erholung und Rehabilitation hat Christoph Strasser seinen nächsten Renneinsatz im August geplant - diesmal in der Heimat! Erstmals werden im Rahmen der Race Around Austria CHALLENGE Österreichische Meisterschaften im Ultraradsport ausgetragen. Auf der 560 Kilometer langen Strecke, gespickt mit 10.000 Höhenmetern, geht es für den Steirer um das rot-weiß-rot gestreifte Meistertrikot.

Verkostung:

Frankfurter Würstel der Metzgerei Senninger siegreich!

Bei einer im April 2018 von der Fachzeitschrift "Genuss-Magazin" durchgeführten Verkostung von 36 Frankfurter Würstel von Produzenten aus ganz Österreich errang die Metzgerei Senninger – ein Unternehmen der Wiesbauer-Gruppe – den ersten Platz!

Internationale Österreich Radrundfahrt:

Ehrung für 40-jähriges Sponsoring

Wiesbauer ist bei der diesjährigen 70. Jubiläums-Radrundfahrt, die Anfang Juli in Dornbirn starten und in 8 Etappen nach Wels führen wird, bereits zum 40. Mal als Sponsor mit dabei. Aus diesem Anlass wurde Wiesbauer-Geschäftsführer Thomas Schmiedbauer bei einer in Linz im Beisein zahlreicher Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport – u.a. waren einige der ehemaligen Toursieger vertreten – durchgeführten Festveranstaltung zur kommenden Jubiläums-Radrundfahrt geehrt.

Copyright: Reinhard Eisenbauer

Copyright: Reinhard Eisenbauer

Auch heuer wieder trägt bei der Internationalen Österreich Radrundfahrt der Führende der Bergwertung das begehrte "Wiesbauer-Bergtrikot". Am 10.07.2018 führt die "Wiesbauer-Etappe" nach Prägraten in Osttirol.

"Fleisch-Griller" von Wiesbauer:

Köstliche Innovation zum Start der Grillsaison 2018!

Für Liebhaber würziger, faschierter (gehackter) "Fleisch-Griller" bietet Wiesbauer diese mit Start der Grillsaison 2018 im SB-Kühlregal des Lebensmittelhandels in fünf köstlich schmeckenden Geschmacksvarianten an. Zur Produkteinführung sind dies die fünf Varianten BBQ, Käse, Honig-Knoblauch, Pfeffer und Puszta.

Die "Fleisch-Griller" von Wiesbauer werden im SB-Kühlregal in einer formschönen 200g-Vakuumverpackung angeboten. Die darin enthaltenen vier Stücke sind zu einem Block zusammengefasst. Der Konsument kann bei der Zubereitung entweder den ganzen Block oder eine beliebige Anzahl an Stücken, die leicht vom Block zu trennen sind, auf den Grill legen oder in der Pfanne kurz anbraten.

Das Grill-Sortiment von Wiesbauer umfasst neben diesen neuen "Fleisch-Grillern" eine Reihe weiterer köstlicher Grillwürstelprodukte wie die „Wiener Bacon Würstel“ – Frankfurter gefüllt mit Käse, umwickelt mit Speck – die „Käsekrainer“ – eine typisch alpenländische Spezialität nach einem alten österreichischen Rezept – und unseren „Grill-Mix“ in der 300g-Vakuumpackung – bestehend aus 3x Käsekrainer, 2x Bratwurst und 2x Pepperoni-Griller.

Seit einem Jahr gibt es von Wiesbauer zusätzlich das mit der Sous Vide-Gartechnologie hergestellte BBQ-Sortiment, das sich aus den slow cooked-Spezialiäten "Spare Ribs", "Pulled Beef", "Pulled Pork" und "Pulled Turkey" zusammensetzt. Konsumenten können diese BBQ-Spezialitäten am Grill und im Backrohr schnell, einfach und gelingsicher zubereiten. Zusätzlich zu diesen BBQ-Spezialitäten gibt es in der nun beginnenden Grillsaison 2018 auch drei Innovationen: "Pork Drumsticks", "Beef Brisket" und "Turkey Breast". Da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

"Flinkes Gansl":

Weiterer und wichtiger österreichischer Innovationspreis!

Nach der Ende November 2017 in Spielberg in der Obersteiermark im Rahmen des AMA-Fleischforums durchgeführten Verleihung des Produkt Champions 2017 für unser "Flinkes Gansl" in der Kategorie Geflügel konnte nun diese Produktneuheit innerhalb der "Haubenküche für zu Hause"-Range einen weiteren wichtigen österreichischen Innovationspreis erringen. Bei der von einer Expertenjury durchgeführten Wahl der "Top Innovationen 2017" des österreichischen Fachmagazins C.A.S.H. siegte das "Flinke Gansl" von Wiesbauer in der Kategorie "Fertiggerichte".

Normalerweise bedeutet die Zubereitung eines in Österreich und auch in Deutschland sehr beliebten Gansl-Gerichtes einen sehr hohen Arbeits- und Zeitaufwand. Mit dem "Flinken Gansl" von Wiesbauer kann man sich nicht nur diese sehr aufwändige Zubereitung sparen, durch die in der Produktion angewandeten "Sous Vide"-Gartechnologie kann man zu Hause schnell und sicher ein köstlich schmeckendes Festtagsmenü zaubern.

2. Energieeffizienzkonferenz in Wien:

Drei Wiesbauer Best-Practice Projekte ausgezeichnet!

Der Wiesbauer Holding AG ist Umweltschutz ein großes Anliegen. Im Rahmen der 2. Energieeffizienz-Konferenz, die Ende November 2017 in Wien stattfand, wurden die drei von Wiesbauer eingereichten Best Practice Projekte vom damals amtierenden Umweltminister Andrä Rupprechter ausgezeichnet.

Auszeichnung der prämierten Best-Practice-Projekte von Wiesbauer: v.l.n.r....

Auszeichnung der prämierten Best-Practice-Projekte von Wiesbauer: v.l.n.r. Umweltminister Andrä Rupprechter,
Wiesbauer Gastro Gourmet Geschäftsführer Ernst Stocker und der Technische Leiter von Wiesbauer Gastro Gourmet
Reinhard Teufner, Foto: BMLFUW/J. Madzigon

Die Steigerung der Energieeffizienz gehört zu den wichtigsten Werkzeugen für Energieeinsparung und langfristigen Verringerung von CO2-Emissionen. Tausende Kilowattstunden können mit dem Setzen von Energieeffizienzmaßnahmen eingespart werden.

Um die Bedeutung dieser Maßnahmen ins Rampenlicht und Bewusstsein zu rücken, veranstaltete die WEKA Industrie Medien GmbH in Kooperation mit "klimaaktiv" Ende November 2017 im Aurum der Österreichischen Nationalbibliothek die 2. Energieeffizienzkonferenz. "klimaaktiv" ist die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (bmnt) und ein Instrument für die Energiewende. Unter dem Motto "Best practice" präsentierte der Geschäftsführer von Wiesbauer Gastro Gourmet Ernst Stocker auf der Konferenz die erfolgreich umgesetzten Energieeinsparmaßnahmen den Experten.

Am Ende der Veranstaltung wurden 48 Best-Practice Projekte, für die erfolgreiche Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen im Rahmen des "klimaaktiv"-Programms "energieeffiziente Betriebe" durch den amtierenden Umweltminister Andrä Rupprechter ausgezeichnet. Die Wiesbauer Holding AG wurde gleich dreifach für die Betriebe Wiesbauer – Österreichische Wurstspezialitäten GmbH, Wiesbauer Gourmet Gastro GmbH und die Metzgerei Senninger GmbH prämiert. Die Auszeichnungen wurden für die prämierten Vorzeigeprojekte von Andrä Rupprechter an Ernst Stocker und Reinhard Teufner überreicht.

Da Wiesbauer auch weiterhin eine Vorreiterrolle im Bereich Energieeffizienz einnehmen will, wurde eine freiwillige Verpflichtung zur kontinuierlich Verbesserung der Energieeffizienz sowie dem Setzten entsprechende Maßnahmen unterzeichnet. Die Wiesbauer Holding AG ist nun offizieller Projektpartner von "klimaaktiv".

Im Detail wurden folgende Maßnahmen ausgezeichnet:

Wiesbauer – Österreichische Wurstspezialitäten GmbH – Optimierung Kälteversorgung: Die bestehenden Motoren der Kompressionskältemaschinen wurden durch Synchronmotoren mit Frequenzumrichtern ersetzt. Dadurch wird ein verbessertes Teillastverhalten erreicht und Energie gespart.

Wiesbauer Gourmet Gastro GmbH – Abwärmenutzung: Die Abwärme, welche bei der Kompression des Arbeitsmittels in den Kältemaschinen für den Kühl- und Tiefkühlbereich entsteht, wird jetzt zur Erwärmung des benötigten Warmwassers genutzt. Auf diese Weise konnte der Fernwärmeverbrauch reduziert werden.

Metzgerei Senninger GmbH – Anpassung der Betriebszeiten: Um die Bereitstellungsverluste des Dampfkessels für die Produktion von Wurstwaren zu verringern wurden die Betriebs- an die Produktionszeiten der Brat- und Kochschränke angepasst. Außerhalb der Produktionszeiten ist nun eine Gastherme für die Warmwasserversorgung von Reinigung und Gebäudeheizung in Betrieb.

Neuer Wiesbauer Gourmet-Webshop:

Wir beliefern Österreichs beste Restaurants - und nun auch Privatpersonen!

Im neuen Webshop von Wiesbauer Gourmet können nun auch Privatpersonen rund um die Uhr Fleischspezialitäten aus der ganzen Welt bestellen.

Das Angebot reicht unter anderem von Dry Aged- und US-Beef, über Wagyu Beef aus Australien, Steakfleisch aus Uruguay, Beiried aus Argentinien, Iberico-Schwein, Kobe-Beef, Neuseeland-Lamm bis hin zu exotischen Spezialitäten aus Australien, Afrika und anderen Kontinenten der Welt. Mit dem neuen Sortiment im Online-Shop beliefert Wiesbauer Gourmet jetzt nicht nur die österreichische Spitzengastronomie sondern auch Sie mit Fleischspezialitäten von der ganzen Erde.

Neben diesem speziellen Produktangebot gibt es eine weitere Besonderheit: Bei Online-Bestellung von Montag bis Donnerstag bis 12.00 Uhr erfolgt die Lieferung in Österreich unter strenger Einhaltung der Kühlkette an Werktagen innerhalb von 24 Stunden.

Darüber hinaus hat sich der neue Auftritt bereits gut als Diskussionsforum für alle fachlichen Belange bewährt.

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