Umwelt

Ökologie darf kein Schlagwort sein, sondern muss gelebt werden und erlebbar sein!

Gelebte Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Leitmotivs von Wiesbauer, das die Verbindung von Mensch, Natur und Technik in den Mittelpunkt stellt. Als Pionier der Branche setzen wir seit vielen Jahren aktiv unterschiedliche Maßnahmen, um im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien einen Teil zur Trendwende beizutragen. Schon Mitte der 1990er Jahre wurde der neue Firmenstandort in Wien-Inzersdorf bewusst nach ökologischen Aspekten errichtet und war damals seiner Zeit weit voraus. Das Umweltschutz-Konzept reicht vom betriebseigenen Blockheizkraftwerk über die Luftreinhaltung bis zur Abwasserreinigung. Hinzu kommt ein betriebseigenes Energiekonzept, das eine vollständige Nutzung der Wärmerückgewinnung möglich macht.

Im Herbst 2020 wurde außerdem am Dach des Wiener Stammbetriebes eine Photovoltaikanlage mit knapp 2000 m2 Fläche in Betrieb genommen. Sie liefert jährlich rund 250.000 kWh zur Abdeckung des benötigten Strombedarfs und leistet somit ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz. Im Laufe des heurigen Jahres soll die Fläche der Photovoltaikanlage nochmals verdoppelt werden.

Aber auch das wichtige Thema Verpackung liegt uns sehr am Herzen. Wiesbauer investiert laufend in die Optimierung der Verpackungen und hat in den letzten Monaten ein Konzept zur Reduktion von Folienmaterial sowie zur möglichst hohen Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials entwickelt. Durch eine neue Schalengeometrie der Aufschnitt-Packungen ist es gelungen, bei den Unterfolien bis zu 30 % Kunststoff einzusparen. Gleichzeitig garantiert bei den Aufschnitt-Schalen der RePET-Anteil von bis zu 80 % eine möglichst hohe Recyclingfähigkeit. Derzeit laufen Testreihen, damit in Zukunft die Verbundstoffe durch 100 % wiederverwertbare Materialien ersetzt werden können, die vollständig kompostierbar sind.

Umwelt-Zertifikate

Klimaaktiv

Um der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, haben wir für alle österreichischen Wiesbauer-Betriebe schon im Jahr 2017 eine Projektpartnerschaft mit klimaaktiv inklusive freiwilliger Zielvereinbarung unterzeichnet. Die gesetzten Klimaschutz-Maßnahmen betreffen neben der laufenden Prozessoptimierung insbesondere die Wärmerückgewinnung und Kälteerzeugung.

OekoBusiness Wien

Das ZIel von OekoBusiness Wien ist es, durch ökologisches Wirtschaften saubere Gewinne für Umwelt und Unternehmen zu erzielen und damit gleichzeitig auch eine hohe Produktionsqualität zu sichern. Wir von Wiesbauer sind stolz, im Rahmen dieses Umwelt-Programms von der Stadt Wien für die besondere Leistung im betrieblichen Umweltschutz ausgezeichnet worden zu sein.

Interseroh Entsorgungs-Zertifikat

Jeder Produzent ist verpflichtet, für die am Markt abgesetzten Produktverpackungen Entsorgungsgebühren zu entrichten. Wiesbauer arbeitet in diesem für den Umwelt- und Klimaschutz wichtigen Bereich unter anderem eng mit der Firma Interseroh Austria zusammen. Dabei wird alljährlich errechnet, wieviele Ressourcen und Treibhausgase durch das Recycling des Verpackungsmaterials eingespart werden.

Reclay Group CO2-Zertifikat

Bei der umweltfreundlichen Entsorgung der von uns in Verkehr gebrachten Verpackungen arbeiten wir außerdem mit der Reclay Group, einem weiteren in Österreich tätigen Unternehmen der Abfallwirtschaft, zusammen. Durch die effiziente Rücknahme und Verwertung der Verpackungsmaterialien können jährlich mehr als eine halbe Million Kilogramm CO2 eingespart werden.